Die Folgen des Klimawandels und der Energieknappheit machen deutlich: Das Leben in Städten wird sich verändern. Hitze, Trockenheit und Starkregenereignisse nehmen zu, Energie- und Lebenshaltungskosten steigen. Alle Menschen bekommen die Auswirkungen der Krisen zu spüren. Besonders allerdings leiden diejenigen, die wenig Einkommen haben, die älter oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Sie können den Krisen am wenigsten entgegensetzen.
In Flensburg wird bereits lebhaft zu unterschiedlichen Fragen der Stadtentwicklung diskutiert, sei es die Finanzierung des ÖPNV, die Entwicklung des Sanierungsgebiets Hafen-Ost oder die künftige Energieversorgung. Die Reihe soll dazu beitragen, diese Diskussionen zu stärken und zu unterstützen. Denn gemeinsame Gespräche und Auseinandersetzungen über unterschiedliche Interessen und Lösungsvorschläge können die Stadt krisenfester machen.
Vom 13. September bis zum 07. Dezember 2022 sprechen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zu verschiedenen Themengebieten der nachhaltigen Stadtentwicklung. Organisiert vom Norbert Elias Center (NEC) der Europa Universität Flensburg und der Stadt Flensburg. Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Im Rahmen der Vortragsreihe „Stadt nachhaltig gestalten“ stellte Dr. Matthias Nagel mit dem Erbbaurecht ein wichtiges bodenpolitsches Instrument der Vergabepraxis vor. Gemeinsam wurde diskutiert, wie es für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung nutzbar gemacht werden kann. Das Thema ist in Flensburg von besonderem Interesse, da im Sanierungsgebiet Hafen-Ost ein nachhaltiges, urbanes und durchmischtes Quartier entstehen soll. In dem Gebiet verfügt die Stadt noch über eigene Flächen. Politisch wurde beschlossen, dass diese zum Zweck einer nachhaltigen Stadtentwicklung per Konzeptvergabe und im Erbbaurecht vergeben werden müssen. Mit dem Vortrag wurde die Stadtöffentlichkeit und potenziell Interessierte für das Gebiet Hafen-Ost adressiert, um sich über das bald angewendete Prinzip der Vergabe zu informieren. Auch für Mitglieder der Verwaltung stellt das Erbbaurecht bislang ein Novum dar, weshalb zusätzlich eine gesonderte Informationsveranstaltung für Beschäftigte im Rathaus stattfand.
Bild-Copyright:Norbert Elias Center