Riesenspatz

Das Forschungsprojekt Klimafreundliches Lokstedt hatte das Ziel und den Auftrag, selbsttragende lokale Transformationsdynamiken durch Reallabore zu schaffen und dadurch Klimaschutz und Stadtteilentwicklung zu verbinden. Der Titel des Projekts „Klimafreundliches Lokstedt“ verdeutlicht den Anspruch langfristig einen gesamten Stadtteil klimafreundlich zu gestalten. Acht Ergebnisbausteine, die Anleitung zur Organisation eines Tauschtages und weitere Publikationen stehen nach dem Klick zum Download als PDF zur Verfügung.

• "Doing Verkehrswende": Ein Großteil der globalen Emissionen fallen auf den Verkehrssektor. Die Verkehrswende stellt damit einen großen Hebel für Einsparungen dar. Wo sind Anknüpfungspunkte für auto-alternative Verkehrsmittel?

• Verkehrslabore: Neue Ansätze für die Verwaltungspraxis? Aktuell werden in Hamburg mehrere Verkehrslabore durchgeführt. Doch Blaupausen, wie die Prozesse im Detail gestaltet werden, gibt es (noch) nicht.

• LOLA – Gemeinsame Lastenräder im Quartier: Das Auto nimmt im Mobilitätsalltag vieler Menschen eine große Rolle ein. Können Lastenräder eine Möglichkeit bieten, die Funktionen des Autos stellenweise zu übernehmen? Und wie ist es überhaupt möglich, ein kostenloses Quartierlastenrad anzuschaffen und bereitzustellen?

• Lebendige Quartiere durch Verkehrsberuhigung? Tragen automobile Verkehrsberuhigungen dazu bei, Quartiere zu beleben oder benötigt es hierfür weitere oder andere Instrumente?

• Stadtteilklimaarbeit - Nachhaltige Dynamiken vor Ort stärken: Wie können klimafreundliche Prozesse in einem Stadtteil angestoßen und unterstützt werden?

• Auf dem Weg zum klimaneutralen Verein: Der Verein Lenzsiedlung e.V. hat sich auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden und wurde dabei vom Projekt begleitet.

• „Doing Transition“ - Reallabore brauchen eine aktive Zivilgesellschaft auch in Krisenzeiten: In Reallaboren kommen Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, Stakeholder:innen und Bürger:innen zusammen, um vor Ort Veränderungsschritte zu entwickeln, auszuhandeln und umzusetzen.

• Verwaltungshandeln in Transformationsprozessen: Welche Rolle nehmen Bezirksämter in Transformationsprozessen ein und welche Hürden ergeben sich dabei? In diesem Baustein werden die Schlüsse, die sich aus der Projektzusammenarbeit ergeben haben, dargestellt.

Alle Bausteine sind als PDF online auf der Projekthomepage von ClimSmartLok II abrufbar. 

Zu Projekthomepage hier entlang >>

 

Copyright: Riesenspatz

zurück zur Übersicht