Grüne Finger

Mit breiter Mehrheit hat der Osnabrücker Rat in der Ratssitzung vom 27.09.2022 für einen Beschluss gestimmt, der diese sternförmig in das Stadtgebiet hineinragenden Freiräume sichert. Grundlage dafür sind die Ergebnisse des „Grüne Finger Projektes“.

Im Vorfeld der Beschlussfassung sind auch die Initiativen, die sich für die Sicherung der Grünen Finger einsetzen, verstärkt aktiv geworden und haben mit verschiedenen Aktionen ihren Forderungen an den Rat Ausdruck verliehen. Mit der Beschlussfassung erkennt nun der Rat der Stadt „[…] den Wert der Grünen Finger als identitätsstiftendes und strukturgebendes Freiraumsystem mit herausragender Bedeutung für eine zukunftsfähige, klimaresiliente Stadt an“. In dem Beschluss verpflichtet sich der Rat nicht nur zum Schutz, sondern auch zur Weiterentwicklung der Grünen Finger und deren vielfältigen Freiraumfunktionen. So ist auch formuliert, dass „die künftigen Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung eine aktive langfristige Freiraumentwicklung erfordern“, wobei die im Forschungsprojekt erarbeiteten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Grünen Finger zur Umsetzung kommen sollen.

Der gefasste Beschluss sieht vor, dass die Ergebnisse des Grünen Finger Projektes in ein Integriertes Stadtentwicklungsprogramm (STEP) einzuarbeiten sind. Dieses wird zurzeit durch ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro erarbeitet. In das STEP soll neben den Strategie- und Handlungsvorschlägen auch die im Forschungsprojekt umgesetzte offene und transparente Planungskultur, mit einer Einbindung von Bürger:innen, Interessensgruppen und Politik auf Augenhöhe, Einzug finden. Die Osnabrücker Verwaltung muss nun gemeinsam mit dem für die Erarbeitung des STEP beauftragten Büros prüfen, welche Elemente einer solchen Planungskultur in den bereits angelaufenen Beteiligungsprozess des STEP eingebunden werden können.

Die Beschlussvorlage ist einsehbar in dem Ratsinformationssystem der Stadt >>

 

Bild-Copyright: 27.08.2022 in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) [Fotomontage der digitalen Ausgabe – © Projekt Grüne Finger – Lea Nikolaus]

zurück zur Übersicht